Zum Inhalt springen
f
SV Laufen

Laufen: Am morgigen Freitag, den 26. August kommt es zum ersten Heimspieltag der neuen Saison 2022/2023. Der SV Laufen begrüßt den SV Taching am See II (18 Uhr) und die DJK Weildorf (20 Uhr) an der Salzach. Kein einfaches Unterfangen, da der SV Laufen derzeit mit vielen Ausfällen zu kämpfen hat, die auch schon teils vor der Vorbereitungsphase in zugezogenen Verletzungen ausschlugen oder sich auch vereinzelt auf der Urlaubsliste finden. Die Frage aller Fragen ist: Wann lichtet sich in Laufen die Fehlliste? Und kann der SV Laufen trotzdem drei Punkte gegen Taching und Weildorf an der Salzach behalten? 

Unterschiedliche Ergebnisse konnten die Mannschaften des SV Laufen unter der Woche einfahren. Die 2. Mannschaft des SV Laufen siegte auswärts beim TSV Feichten/Alz mit 3:1 und kann damit nach zwei Siegen auf einen optimalen Saisonstart zurückblicken. Am Freitag um 18 Uhr kann man zum zweiten Heimspiel den SV Taching am See II in Laufen begrüßen. Der Gast aus Taching bestritt bisher drei Begegnungen und konnte dabei bisher einen Sieg einfahren und musste 2 Niederlagen hinnehmen (eine davon durch Nichtantritt). Die Favoritenrollen auf dem Papier sollte damit klar beschrieben sein, doch auch Hans Obermayer vom SV Laufen wird noch am Kader rumbasteln müssen, um eine schlagkräftige Truppe aufzustellen. Wen er alles nach "oben" hin abgeben muss, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, der eine oder andere wird es aber wohl definitiv sein. Dennoch will man als aktuell Tabellendritter der C-Klasse 5 an den beiden Spitzenteams aus Fridolfing und Waldhausen dranbleiben und keine Punkte herschenken. Um 18 Uhr wird das C-Klassen-Spiel des SV Laufen II und des SV Taching am See II in Laufen angepfiffen.

Auch der SV Laufen I musste unter der Woche ran. Beim FC Bischofswiesen zeigte man nach früher Unterzahl (wir berichteten) einen aufopferungsvollen Kampf, der aber in einer nicht verdienten 1:2 Niederlage endete. Nach zwei Niederlagen steht der SV Laufen damit schon ein wenig unter Druck und sollte nun schleunigst Punkte einfahren, um nicht unten in der Kreisklasse einen Stammplatz zu buchen. Mit der DJK Weildorf kommt am Freitag ein für den SV Laufen immer unangenehmer Gegner. Die Weildorfer starteten mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison und haben damit schon mal drei Punkte mehr auf dem Konto als der SVL. Die Statistik gegen die DJK ist zwar vollkommen ausgeglichen (3 Siege, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen), doch in der vergangenen Saison musste man sich in beiden Partien geschlagen geben und alle sechs Punkte der Weildorfer Elf von Willi Aigner überlassen. Daher heißt es trotz einiger Kaderengpässe: Rehabilitation für die ersten beiden Spieltage und Revanche für die vergangene Saison an der DJK Weildorf. Nur mit Zusammenhalt, vollem Engagement und ohne Angst vor Ball und Gegner kann hier der SVL nun "verspätet" in die Saison reinwachsen. Einflüsse von außen müssen dabei einfach schlicht und ergreifend ignoriert werden und das Spiel muss einfach "nur" das Spiel - die 90 Minuten - sein. Trainer Würnstl wird sich sicherlich in der sehr kurzen Vorbereitungszeit auf Weildorf noch etwas überlegen, um den Kader so aufzustellen, dass der SV Laufen zuhause gegen die DJK der Sieger bleibt. Um 20 Uhr pfeift Schiedsrichter Markus Putze die Partie in Laufen an.

Dennoch muss eines gesagt werden: Als Spieler sollte man nicht nur im Mannschaftstraining, sondern auch außerhalb auf seinen Körper und auf seine Gesundheit achten. Der Körper ist das größte und wichtigste Kapital eines Fußballspielers (auch Amateurfußballers) und gehört gehegt und gepflegt, im Zweifel oder auch fast zwingend durch fachmännisches medizinisches Personal, was nicht zwangsläufig bei Youtube zu finden ist und wohl auch selten in den eigenen vier Wänden. So können Verletzungen schneller behandelt werden und ein Spieler ist im Allgemeinen dann auch wieder schneller im Mannschaftstraining. Von alleine zuhause oder durch "Hand auflegen" sind noch die Wenigsten wieder gesund geworden ! 




Sponsoren Slider