Zum Inhalt springen
f
SV Laufen

Laufen: Es herrscht Vollbeschäftigung bei der D-Jugend des SV Laufen am kommenden Wochenende. Beide Mannschaften treten sonntags bei Einladungsturnieren des FC Hammerau an. Auch die B-Jugend wird im Einsatz sein, und „ihr“ Finalturnier der Hallenserie in Traunstein bestreiten.

Das Wochenende in den Hallen wird die U17 für den SV Laufen eröffnen. Die Elf von der Salzach startet am Samstag, den 26. Januar 2019 beim Finalturnier der Ruperti-Libella-Hallenturniere. Diese Finalrunde findet ab 14 Uhr in der Landkreishalle in Traunstein statt. Dezimiert muss dabei die B-Jugend des SVL aufs Parkett, doch lässt das keineswegs Schlüsse auf den Erfolg der Mannschaft zu. In zwei Gruppen eingeteilt findet diese Endrunde statt und gipfelt dann in den Platzierungsspielen. Der Hallensieger 2018/2019 wird dann im Finale ab 17.41 Uhr ermittelt. In Gruppe A starten die JFG Hochstaufen, der SBC Traunstein 1, die SG Chieming und die SG Siegsdorf. Die JFG Salzachtal, der TSV Petting, der SV Laufen und der SBC Traunstein 2 werden in der B-Gruppe antreten. Eröffnet wird die Endrunde um 14 Uhr mit dem Duell zwischen der JFG Hochstaufen und dem SBC Traunstein 1, ohne Zweifel gleich zu Beginn ein Krachermatch. Der SV Laufen wird um 14.39 Uhr ins Geschehen eingreifen und sich mit dem SBC Traunstein 2 messen. Titelverteidiger der U17-Hallenserie ist der SV Ruhpolding, der im letzten Jahr die JFG Hochstaufen mit 1:0 bezwang. Die Ruhpoldinger mussten in diesem Jahr aber schon in der Vorrundengruppe mit den beiden SBC-Teams die Segel streichen. Mit Blick auf die Vorrundenergebnisse sollten die JFG Salzachtal, die JFG Hochstaufen und der SBC Traunstein zu den engeren Favoriten am Samstag gehören. Doch auch hier gilt wie überall: Die Spiele müssen erstmal gespielt werden.

Am Sonntag, den 27. Januar 2019 geht es dann für die beiden D-Jugend-Mannschaften des SV Laufen zur Sache. Starten werden die D2-Junioren ab 9 Uhr in der Mitterfeldener Schulsporthalle. Mit dem ESV Freilassing, dem BSC Surheim und dem TSV Bad Reichenhall hat der SV Laufen mehr oder weniger eine „Derbygruppe“ zugelost bekommen. In der A-Gruppe treten der FC Hammerau, der SV Neukirchen, die SG Stein/Altenmarkt und die SG Scheffau/Schellenberg an. Hammerau und Neukirchen werden um 9 Uhr das Turnier starten. Laufen steigt im dritten Spiel mit dem Derby gegen die Eisenbahner aus Freilassing ein (Anpfiff 09.22 Uhr). Nach der Gruppenphase finden noch Zwischen-und Endrunde statt, welche um 12:29 Uhr im Turnierfinale gipfelt. Die Glaskugel zu bedienen, wäre fast annähernd Spekulation, doch neben dem Gastgeber des FC Hammerau sollte unter anderem der ESV Freilassing und die SG Scheffau hochgehandelt werden.

Gleicher Ort, gleicher Veranstalter und gleicher Tag für die D1-Junioren des SV Laufen und somit die Vollbeschäftigung perfekt machend. Ab 14 Uhr treten im Hallenturnier in Mitterfelden satte zehn Mannschaften an. Gruppe A: FC Hammerau, TSV Bad Reichenhall, SG Stein/Altenmarkt, TSV McDonalds St. Johann und TSV 1860 Rosenheim. In Gruppe B: SV Laufen, BSC Surheim, ESV Freilassing, SV DJK Kolbermoor und SV Wacker Burghausen. Allein aufgrund der Namen aus Rosenheim und Burghausen ein hochbesetztes Turnier in der Schulsporthalle. Um 14 Uhr eröffnen der FC Hammerau und der TSV Bad Reichenhall. Laufen steigt mit dem Match gegen den BSC Surheim um 14:22 Uhr ins Turnier ein. Hier folgt nach der Gruppenphase sofort die Endrunde mit den Platzierungsspielen. Das Finale wird ab 18.46 Uhr gespielt. Schon allein der Namen wegen sollte der TSV 1860 Rosenheim und der SV Wacker Burghausen zu den großen Favoriten des Turniers zählen.

Trotz aller „Glaskugelschauerei“ müssen alle Spiele auf dem Parkett erst bestritten werden und wer weiß, ob die Wahrsagerin aus der Kugel immer Recht behalten muss. Für die Mannschaften des SV Laufen gilt auf jeden Fall völlig befreit aufzuspielen und dann sehen, was wirklich danach rausgekommen ist.


Für Laufens D2-Kapitän Denis Lohwieser hat „Morgenstund Gold im Mund“. Am Sonntag ab 9 Uhr gilt es für Lohwieser und seine Elf in Mitterfelden.

Foto: SV Laufen


Sponsoren Slider