Laufen: Drei Jugendmannschaften des SV Laufen werden am kommenden Wochenende wieder ihr Hallenglück versuchen. Zwei Mannschaften starten in die Libella-Turniere und ein Team geht auf Besuch zum Nikolaus nach Waging.
Am Samstag, den 8. Dezember ab 14 Uhr starten die D1-Junioren ihr Unternehmen „Libella-Hallenturniere“. Vergangene Woche trat die Mannschaft von Trainer Fatos Krasniqi bei einem hochkarätigen Qualifikationsturnier in Garching an der Alz an und wurde dabei Siebter. Jetzt heißt es den Fokus auf die Rupertiausscheidungen zu legen. In „ihrer“ Vorrunde wird in der Sporthalle in Palling gespielt. Neben dem SV Laufen treten hierbei die SG Palling, die JFG Salzachtal 2, die SG Kammer, die SG Altenmarkt 1 und der SV Marzoll an. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre, aber auch im Rückblick auf die Hinrunde unter freiem Himmel sollte der SV Laufen hier durchaus zu den Favoriten zu zählen sein. Satte vier Mannschaften qualifizieren sich aus dieser Vorrunde für die Zwischenrunden im Januar. Vier aus Sechs – ein machbares Ziel für den SV Laufen. Um 14.28 Uhr tritt die weiß-rote Elf von der Salzach erstmals aufs Parkett in Palling und wird sich mit der SG Kammer messen. Bis ca. 17.30 Uhr werden die sechs Teilnehmer die vier Tickets für die Zwischenrunden ausspielen.
Bei den E-Junioren hat der SV Laufen zwei Mannschaften in die Ausscheidungsrunde geschickt. Für die E2-Junioren geht es am Sonntag in den Kampf um die Plätze. Ab 09.30 Uhr wird im fernen Obing die Truppe von Trainer Patrick Hecker das Wagnis wagen. Gegen den TV Obing, den TuS Traunreut, den SBC Traunstein 1, den TSV Fridolfing 2 und die SpVgg Pittenhart gilt es einen der ersten vier Plätze zu ergattern, um auch hier das Ticket für die Zwischenrunde buchen zu können. Dies ist nicht unbedingt eine unmachbare Aufgabe, denn auch im Freien zeigte die E2-Jugend was man leisten kann. Für die E2 ist es in dieser Hallensaison der erste Auftritt auf dem Hallenboden und wie kann es besser starten, als wenn es gleich richtig gilt. Den vermeintlich schwersten Brocken dieser Vorrunde erhielt der SV Laufen 2 gleich zu Beginn des Turniers. Um 09.58 Uhr tritt der SVL auf dem SBC Traunstein 1. Bis ca. 13 Uhr werden in Obing die vier Plätze für die weiterführende Zwischenrunde ausgespielt.
Einen „Nikolausbesuch“ machen die F-Junioren des SV Laufen am Sonntag, den 9. Dezember. Die Einladung vom TSV Waging am See zum traditionellen Nikolausturnier wurde natürlich angenommen und der Nikolaus wird auch persönlich die Siegerehrung durchführen. Auch für die F-Junioren, die erst vor einigen Wochen so richtig im Fußballsport gestartet sind, der erste Hallenauftritt unter Wettkampfbedingungen. Dass nicht alles von Beginn an klappt, diese Erfahrung machte man schon in der Hinrunde auf dem grünen Rasen. Auch in der Halle wird es kein leichtes Brot, aber jeder hat mal mit dem Fußballsport begonnen und solange der Spaß hoch ist, ist jedes Spiel ein Gewinn für die Jungs und Mädels von der Salzach. In der Bergader-Sportarena in Waging starten die F-Junioren am Sonntag um 08.45 Uhr mit dem Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber TSV Waging und dem SV Laufen. In Laufens Gruppe wurde neben dem Gastgeber aus Waging die DJK Otting und der SV Surberg gelost. In Gruppe B spielen der TSV Petting, der TSV Chieming, der SV Erlstätt und der TSV Tittmoning. Die Vorrunde wird gegen 10.30 Uhr beendet sein und die Platzierungsspiele starten, welche um 11.26 Uhr mit dem Anpfiff zum Turnierfinale starten. Vielleicht hat der SV Laufen Spielglück mit im Rucksack dabei und kann die Gegner in der Bergader-Sportarena überraschen.

Thomas Feil gehört mit seinen Kameraden der D1-Jugend des SV Laufen durchaus zum engeren Favoritenkreis für ein Ticket für die Zwischenrunden der Rupertiausscheidungen. Am Samstag geht’s für Feil und Co erstmal zur Vorrunde nach Palling.
Foto: SV Laufen