Zum Inhalt springen
f
SV Laufen

Laufen: Nationalfeiertag in Deutschland – Fußballtag der Amateure in der ganzen Region. So auch in Laufen, wo der heimische Sportverein den Spitzenreiter des SV Oberteisendorf zum Stelldichein empfängt. Die Salzachstädter wollen dem ungeschlagenen Spitzenteam das Leben an der Salzach so schwer als möglich machen.

- ACHTUNG: SPIEL SV LAUFEN 2 - WSC BAYERISCH GMAIN 2 ABGESAGT. X:0 für den SV Laufen 2 -

Um 14 Uhr gibt sich der Kreisklassenspitzenreiter des SV Oberteisendorf beim SV Laufen die Ehre. Zum Stelldichein am Nationalfeiertag treffen der Tabellensiebte und der ungeschlagene SV Oberteisendorf aufeinander. Der SV Laufen konnte seine winzige „Sieglos-Serie“ am vergangenen Samstagnachmittag auf der Breitwiese in Berchtesgaden beenden. Mit 3:1 besiegte die Hermann-Lindner-Elf den TSV und konnte somit mit vier Punkten Abstand zum Samstagsgegner den vierten Saisonsieg einfahren. Obwohl Laufens Offensive in dieser Spielzeit einigermaßen zuverlässig netzen kann, liegt man allerdings mit 16 erzielten Toren nicht vorne, sondern ebenfalls im „grauen“ Mittelfeld. Lediglich nur neun Gegentreffer sind aber durchaus eine Hausmarke, die auch in der Kreisklasse 4 Beachtung findet. Die Statistik noch weiter verbessern, aber zumindest dem SV Oberteisendorf das Leben an der Salzach richtig schwer machen, dies will der SVL auf heimischen Rasen bewerkstelligen. Nach zwei knappen Heimniederlagen mit jeweils 1:2 gegen den FC Bischofswiesen und den SC Inzell sollte klar sein, dass die Elf um Kapitän Florian Hollinger einiges gut machen möchte. Unter Umständen kommt hier der ungeschlagene Spitzenreiter der Kreisklasse genau gelegen.

Dieser Spitzenreiter hatte, wie so oft ein Gegner des SV Laufen, spielfrei. Eine Woche zuvor konnte die Elf von Trainer Andreas Horner beim Laufener Lokalrivalen einen 2:1 Auswärtssieg hinlegen. Im Ergebnis knapp genug, doch wenn man so in Gespräche rein hört durchaus verdient. Mit 24 geschossenen Toren verfügt der SV Oberteisendorf über die stärkste Offensivabteilung und gilt natürlicherweise derzeit als Aufstiegskandidat Nummer 1 in die Kreisliga. Vier Pluspunkte trennen die Oberteisendorfer derzeit vom schärfsten Verfolger des SBC Traunstein 2. Gefährlichster Torjäger der Gastmannschaft in Laufen und zugleich Führender in der Kreisklasse ist Peter Enzinger mit 9 Treffern. Markus Rechenauer und Sebastian Schallinger konnten sich bisher mit 4 Treffern ebenfalls durchaus weit vorne in der Torjägerliste platzieren.

Eine einfache Aufgabe ist es mit Sicherheit nicht, welche der SV Laufen am Tag der deutschen Einheit zu verrichten hat, doch kann es gelingen dem Spitzenreiter wirklich ein Bein zu stellen.

Laufens zweite Mannschaft wird sich nach zwei Niederlagen in Folge (1:4 gegen SV Marzoll und 0:1 beim SC Anger 2) am Dienstag um 16 Uhr mit dem WSC Bayerisch Gmain 2 auseinandersetzen. Dieser WSC steht auf Rang 5 der C-Klasse, zwei Punkte hinter dem SVL und somit auch aktiv im Aufstiegskampf und dem begehrten Platz in der B-Klasse, den derzeit der SC Anger 2 mit 20 Punkten innehat. Laufen mit 16 Punkten und Bayerisch Gmain mit 14 Punkten stehen mit einigen anderen Teams in Lauerstellung und warten vermutlich nur auf Ausrutscher der Angerer. Im direkten Duell am Dienstag heißt es nach zwei Niederlagen für den SV Laufen bestmöglich zu punkten, um weiterhin ein scharfer Verfolger des SC Anger zu bleiben. Zuviel Punkte gegen direkte Konkurrenten darf man wohl im Kampf um den Sonnenplatz auf Dauer nicht lassen. Dabei scheinen elf kassierte Tore durchaus im Rahmen zu sein, allerdings 16 Treffer auf der eigenen Seite für einen Platz ganz oben eine Spur zu wenig.

Es heißt also auch für den SV Laufen 2, genauso wie für die Kreisklassenmannschaft des SV Laufen, sich am Tag der deutschen Einheit nicht auf die faule „Feiertagshaut“ zu legen, sondern alles aus sich herauszuholen, um den nationalen Feiertag zu einem kleinen Feiertag für den SV Laufen zu machen.


Florian Hollinger, Kapitän des SV Laufen, will mit seinem Team dem SVO ein „Schnippchen“ schlagen.

Foto: Christian Schmidbauer für den SV Laufen


Sponsoren Slider