Laufen: Eine Woche mehr Zeit hatten die Mannschaften des SV Laufen, um sich auf die Duelle am kommenden Samstag, den 9. September 2017 vorzubereiten. Die 1. Mannschaft empfängt dabei um 14 Uhr den FC Bischofswiesen, während der SV Laufen 2 zum Spitzenspiel in der C-Klasse um 16 Uhr den TSV Bergen 2 empfängt. Zwei Duelle auf Augenhöhe, die absolute Spannung versprechen.
Beide Teams des SV Laufen hatten am vergangenen Wochenende eine witterungsbedingte Pause einzulegen. Die Auswärtsspiele in Grassau und Surberg fielen den heftigen Regenfällen zum Opfer.
Laufens 1. Mannschaft wird am Samstagmittag somit erneut zu einem Heimspiel laden. Gast um 14 Uhr an der Freilassinger Straße ist der FC Bischofswiesen. Die Bilanz des SV Laufen gegen den FC Bischofswiesen ist absolut ausgeglichen. 3 Siege für den SV Laufen, 3 Siege für den FC Bischofswiesen bei sechs Auseinandersetzungen, teilweise auch mit torreichen Angelegenheiten gepflastert. In der Kreisklassensaison 2015/2016, der Abstiegssaison des SV Laufen, gab es durchaus zwei denkwürdige Duelle. Auf heimischem Gelände siegte der SV Laufen knapp und mit viel Kampf mit 2:1 Toren gegen die Mannen vom Riedherrn. Denkwürdig war dann der Auftritt auf dem Riedherrn im November 2015. Nach einer 3:0 Führung des SV Laufen schon nach 30 Minuten, kassierte Laufens Team auf dem Kunstrasen bis zum Schlusspfiff noch vier Gegentreffer und unterlag zum Kopfschütteln der eigenen Fans noch mit 3:4. Solche Niederlagen soll es natürlich nicht mehr geben und vor allem auf heimischen Platz will der SV Laufen bestmöglich Punkten und noch vor Weihnachten ein einigermaßen geruhsames Polster aufbauen. Der Trend des SV Laufen ist auf alle Fälle der Freund der Salzachstädter. In den bisherigen Heimspielen präsentierte sich der SVL unschlagbar und konnte zweimal siegen und zum Saisonauftakt ein Unentschieden gegen das letztjährige Spitzenteam des TSV Fridolfing einfahren. Ähnlich gut läuft es allerdings auch für den FC Bischofswiesen. Einen Punkt hinter dem SV Laufen und zwei Tabellenplätze dahinter rangiert der FCB, genauso wie der SV Laufen, in Schlagweite der absoluten Spitzengruppe der Kreisklasse 4 und jeder erzielte Punkt ist auch für den FC Bischofswiesen in dieser Saisonphase Gold wert. Im Gegensatz zum SV Laufen (2 Siege und 2 Unentschieden) musste allerdings der FCB bei 2 Siegen und 1 Unentschieden schon 2 Niederlagen verkraften. Eine dritte Niederlage will die Mannschaft von Trainer Sebastian Parma am Samstag in Laufen mit aller Macht verhindern. Den letzten Auftritt hatten die Gäste vom Samstag im Übrigen auch schon vor zwei Wochen. Beim SV Leobendorf reichte es zu einem 1:1 Unentschieden, letztwöchig hatte man spielplangerecht spielfrei. Somit ebenfalls eine Woche mehr Zeit für das Duell gegen den SV Laufen.
Der SV Laufen 2 steht derzeit in der C-Klasse auf Platz 3. Natürlich fehlt das Auswärtsspiel beim SV Surberg 2 in der Statistik, welches am letzten Wochenende ausfiel. Dies konnte unter anderem der TSV Bergen 2 nutzen, der mit einem 4:1 Sieg beim SV Unterwössen 2 auf Tabellenplatz 2 sprang und somit erster und direkter Verfolger des Spitzenreiters SC Anger 2 ist. Punktgleich rangiert der SV Laufen 2 auf Platz 3 mit den Bergenern und möchte die eigene Heimstatistik am Samstag aufwerten. Ein Sieg und ein Unentschieden bei insgesamt drei Siegen und einem Unentschieden im Saisonverlauf soll den positiven Faktor nicht verlieren. Dafür wird Laufens Coach Obermayer wieder alle taktischen Finessen aufwarten, um dem heimischen Publikum einen weiteren Sieg präsentieren zu können. Ein Spaziergang ist kein Spiel in der C-Klasse und keinesfalls dieses am Samstag um 16 Uhr, wo zwei Spitzenteams an der Freilassinger Straße die Klingen kreuzen werden.
Die Unparteiischen Matthias Rothe (SC Anger) und Josef Hundseder (SV Unterwössen) werden die Partien am Samstag in Laufen leiten.

Gerhard Nafe vom SV Laufen (in weiß) wird sich wieder zahlreicher Beschattungen des FC Bischofswiesen erwehren müssen.
Foto: Michael Scheungrab für den SV Laufen