Laufen: Nun ist es soweit, der SV Laufen kehrt nun auch aktiv in die Kreisklasse 4 zurück. Der Spielplan besagt zwei Heimspiele zum Saisonstart. Besondere Brisanz bringt der letzte Spieltag, denn es kommt zum Lokalderby beim SV Leobendorf.
Nur wenige Wochen nach der alten Saison steht schon der Spielplan für die neue Kreisklassensaison fest. Der SV Laufen spielt in Zukunft mit der 1. Mannschaft samstags um 14 Uhr vor heimischen Publikum, im Anschluss betritt die 2. Mannschaft um 16 Uhr den Laufener Rasen.
Für Laufens Erste geht die Saison gleich mit zwei Heimspielen los. Am 5. August empfängt die Lindner-Elf von der Salzach den TSV Fridolfing an der Freilassinger Straße. Nur eine Woche später gastiert der Kreisligaabsteiger des TSV Bad Reichenhall mit „Neo-Coach“ Bauregger (ehemals SV Leobendorf) beim SVL. Zwei saftige Partien in einer spannenden Spielrunde. Das erste Auswärtsspiel geht in den Schaumaier-Sportpark nach Traunstein. Am Samstag, den 20. August wartet dort der SBC Traunstein 2 auf die Salzachstädter.
Besondere Brisanz beinhaltet der Spielplan allemal. Am letzten Spieltag der Saison, Samstag 2. Juni 2018, kommt es zum Stadtgemeindederby in Leobendorf. Der SV Leobendorf um den neuen Trainer Bernd Billinger (ehemals ESV Freilassing 2) lädt um 15 Uhr im Waldstadion zu diesem Derby.
Laufens 2. Mannschaft mit ihrem neuen Coach Hans Obermayer startet mit einem Auswärtsspiel in die Saison. Am Samstag, den 5. August reist die „Rese“ zum Spiel um 13.45 Uhr zum FAD SC Weißbach 2. Den ersten Heimauftrag hat die Obermayer-Elf am 12. August um 16 Uhr gegen den SV Ruhpolding 2, bevor es dann am 19. August auswärts beim TSV Freilassing zur Sache geht. Am letzten Saisonspieltag, 3. Juni 2018, wird der SV Laufen 2 spielfrei haben und nur „von der Coach aus“ die restlichen Spiele beobachten können.
Beides spannende Ligen, wo mit Sicherheit knappe Entscheidungen und Ergebnisse zu erwarten sind. Für Laufens Fans wird sich nicht viel ändern. Sie werden weiterhin treu zu ihren Teams stehen und sie bestmöglich unterstützen. Ob zuhause oder auswärts.

Gleich am ersten Spieltag im Duell: Laufens Gerhard Nafe (links) und Fridolfings Christian Wagner
Foto: Michael Scheungrab für den SV Laufen