Laufen: Nahtlos geht es für Laufens Herrenmannschaften in die neue Saison. Nach dem Aufstieg über die Relegation in die Kreisklasse (4:0 gegen den SC Vachendorf) steht schon das Vorbereitungsprogramm des SV Laufen ziemlich fest.
Für Laufens Herrenkicker startet am Montag, den 3. Juli um 19 Uhr die Vorbereitung auf die neue Saison. Am Sportgelände laden Trainer Hermann Lindner und sein Team die Spieler zum Aufgalopp ein. Hermann Lindner und Abteilungsleiter Michael Niedermeier haben für die Mannen aus der Salzachstadt einige interessante, spannende und auch fordernde Vorbereitungsmatches vereinbart.
Am Freitag, den 7. Juli erwartet die heimischen Fans auf der Laufener Sportanlage der erste interessante Vergleich. Ab 19 Uhr ist das Kreisligaspitzenteam des FC Hammerau zu Gast, welches die vorherige Saison in der Kreisliga 2 auf dem 4. Tabellenplatz abschloss.
Nur wenige Tage darauffolgend empfängt die Lindner-Elf am Mittwoch, den 12. Juli um 19.30 Uhr den Bezirksligaabsteiger und jetzigen Kreisligisten des TSV Waging am See. Dabei trifft der Laufener Coach Hermann Lindner an der Seitenlinie einen seiner ehemaligen wichtigen Akteure beim ESV Freilassing Ali Gezer, der die Seerosen aus Waging betreut.
Drei Tage nach dem Match gegen die Seerosen erwartet der SV Laufen erneut einen Testspielgegner in Laufen. Am Samstag, den 15. Juli um 17 Uhr gastiert der Kreisklassenabsteiger des SV Gendorf Burgkirchen an der Salzach. Sicherlich ein Match, dass auf Augenhöhe stattfinden kann.
Ein Team aus der 2. Klasse Nord im Salzburger Land reist am Mittwoch, den 19. Juli nach Laufen. Um 19.30 Uhr wird das Match zwischen dem SV Laufen und dem FC Bergheim 2 angepfiffen. Ein mittlerweile sehr bekannter Gegner, denn schon in der Vergangenheit traf man in den Vorbereitungen das ein oder andere Mal auf die Bergheimer, welche durch den Surheimer Andi Strasser trainiert werden.
Eben selbiger Heimatverein Strassers, der BSC Surheim, ist am Samstag, den 22. Juli 2017 Gast beim SV Laufen. Der Neu-Kreisligist (Meister Kreisklasse 4) testet um 17 Uhr auf dem Laufener Rasen an der Freilassinger Straße gegen den heimischen Kreisklassenneuling.
Zum vorläufigen Abschluss der Vorbereitungsspiele für den SV Laufen tritt das Team aus dem Wallfahrtsort Altötting in Laufen an. Am Mittwoch, den 26. Juli um 19.30 Uhr kommt es zum Testaufeinandertreffen zwischen dem SVL und dem TV Altötting, der in der benachbarten Kreisklasse 3 auch im neuen Jahr sein Glück versuchen wird und als Achtplatzierter abgeschlossen hat.
Neben den interessanten und fordernden Vorbereitungsspielen warten zahlreiche Trainingseinheiten, um die Mannschaften auf die neue Saison ideal vorzubereiten.
Die Mannschaft um Trainer Hermann Lindner freut sich wieder auf zahlreiches Interesse der heimischen Fans, auch wenn es sich "nur" um Vorbereitungsspiele handelt.
Der erste Spieltag der Herrenmannschaften findet am Wochenende des 4./5. und 6. August 2017 statt. Insgesamt wartet auf den SV Laufen also 30 Tage Vorbereitung auf heimischen Gefilden.

Für Laufens Torjäger David Cienskowski (links) und Dominik Lindner startet am 3. Juli schon die neue Saison. Beide wollen, wie der Rest der Mannschaft, engagiert die neue Aufgabe Kreisklasse angehen.
Foto: Michael Scheungrab (SV Laufen Archiv)