Nach Entscheidung der Stadt Laufen und des Tennisvereins Laufen bekommen die Bogenschützen endlich die Möglichkeit auf den Tennisplätzen für die nächsten 10 Jahre eine Bogenschießanlage zu installieren. Damit verbunden sind noch erhebliche Umbau- und Sicherungsmaßnahmen zum Erfüllen der geforderten Richtlinien. Der ganze Vorgang liegt jetzt zur Prüfung und man hofft auf schnellstmögliche Entscheidung. Der Umzug und der Abbau der alten Bogenanlage an der Bohrstelle in Mayerhofen soll bis Ende Oktober erledigt sein. Als Sicherungsmaßnahme muss der Zaun im Bereich der alten Kugelstoßanlage in Richtung Fußballtrainingsplatz auf 6 Meter erhöht werden und dann zusätzlich mit einer Holzverschalung und einem Fangnetz gesichert werden. Hierfür benötigen die Bogenschützen großen finanziellen Aufwand, der hoffentlich teilweise durch Hilfe der Stadt Laufen realisierbar ist (Erhöhung des Fangzauns im hinteren Bereich).
Die Bogenhütte wird dann auf den Tennisplatz "umziehen" und dort weiterverwendet. Die Stahlhütte wird entsorgt. Desweiteren sind die Bogenschützen noch auf der Suche nach dementsprechenden Stauraum auf dem Sportgelände (Vereinsheim), um hier Scheiben und weiteres Material zu lagern.
Ganz schlechte Voraussetzungen für die Jugendarbeit im Winter bietet sich in den kommenden Jahren für die Bogenschützen. Die Polyhalle in Oberndorf, bisher Trainingsmöglichkeit der Bogenschützen, wurde abgerissen, so dass nur noch 1 Trainingseinheit pro Woche in Oberndorf für Jugend und alle Ligamannschaften möglich ist.
Sportlich starteten die "Bogerer" dieses Jahr wieder einmal richtig durch. Die Compoundmannschaft als Aushängeschild des SV Laufen schießt auch dieses Jahr wieder in der Bayernliga mit. Bei den offiziellen Meisterschaften sind dieses Schützen immer vorne mit dabei. Zusätzlich wurden die Compoundschützen Oberbayerischer Mannschaftsmeister.
Im Recurvebereich setzen sich wieder die altbekannten Namen durch. Anna Häberle wurde bei der Oberbayerischen Meisterschaft zum wiederholten Mal mit einem 3. Platz auf dem Stockerl für ihre Leistung belohnt. Die Jugendschützen Recurve haben in diesem Jahr etwas zu kämpfen und wurden bei der Oberbayerischen Meisterschaft in der Mannschaft leider nur Vierter. Im Einzel belegten die "Jungspunde" der Laufener Bogenschützen eher durchschnittliche Plätze. Die beiden Recurveligamannschaften treten dieses Jahr wieder in der Bezirksklasse (2. Mannschaft) und in der Bezirksliga (1. Mannschaft) an. In der Aufstellung der Bezirksligamannschaft liegt laut Bogenschützen dieses Jahr das Potential, dass um den Aufstieg in die Oberliga Bayern mitgekämpft werden kann.
Alles in allem durchaus positive Aussichten für die Abteilung Bogenschießen beim SV Laufen, welche aber auch mit viel ehrenamtlicher Arbeit und Aufwand verbunden ist.

Recurveschützin Anna Häberle hier bei den Oberbayerischen Meisterschaften, wo sie den 3. Platz erreichte.
Foto: privat