„Für www.svlaufen.de stand Torspieler Michael Höglauer zu einem Kurzinterview bereit. Höglauer musste vergangene Rückrunde komplett aussetzen, da er beim Auswärtsspiel in Perach schwer verletzt wurde. Am Montag, den 1. Juli griff Höglauer wieder in die Vorbereitung ein und will sich nun den Posten zwischen den Pfosten zurückerobern und sichern.

Michael Höglauer, hier im Kreisligaspiel gegen den FC Hammerau, möchte am besten immer seinen Kasten sauber halten.
Foto: SV Laufen
Michi, eine lange Leidenszeit geht nun für dich zu Ende. Wie ist dein gesundheitlicher Stand?
Michael Höglauer: Die läuferischen Einheiten der letzten Wochen liefen ganz gut. Natürlich ist die Belastung speziell im Torwarttraining dann komplett eine andere. Wir werden sehen was die ersten Trainings bringen. Ich hoffe das Beste.
Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Wirst du dich nach der Verletzungspause wieder durchsetzen können und nach dem Abstieg nun eine Klasse tiefer dir den Posten im Tor zurückerobern können oder müssen wir noch ein wenig Geduld mitbringen, bis du voll auf dem Damm bist?
Michael Höglauer: Mit unserem Neuzugang vom SC Inzell, Christian Strobl, haben wir wirklich eine wichtige Stütze für unsere Mannschaft gewinnen können. Da wir aber auf der anderen Seite mit Sebastian Fial leider einen starkes Mitglied unseres Torwartteams verloren haben, müssen nun Christian und ich uns gegenseitig puschen um rechtzeitig zum Rundenstart fit zu werden. Wer am Ende in welcher Mannschaft im Kasten steht, entscheidet Leistung, Gesundheit und letztendlich der Trainer.
Hast du mit deinem Torwarttrainer Christoph Kasberger ein Programm erarbeitet, um wieder schnell topfit zu werden oder lässt du dir ein wenig Zeit, um voll einzusteigen?
Michael Höglauer: Wir werden ab nächster Woche einsteigen. Nach 8 Monaten Pause brauchst du erstmal wieder Gefühl für den Ball und den Strafraum. Da werden wir dran arbeiten.
Dein Team ist ohne dich leider in die Kreisklasse abgestiegen. Wie lautet dein Ziel für die Mannschaft in der kommenden Saison und welche persönlichen Ziele hast du dir gesteckt?
Michael Höglauer: Zunächst möchte ich wieder fit werden und mich wieder in die Mannschaft integrieren. Als Absteiger hast du es gleich doppelt schwer, in der neuen Liga Fuß zu fassen. Wichtig ist ein guter Start in die Saison, das Weitere werden die Spiele im Laufe der Saison zeigen.
In der neuen Spielklasse gibt es erstaunlicherweise noch mehr Derbys als vergangene Saison. Es warten auch hochemotionale Spiele auf dich. Wie bereitest du dich im speziellen auf solche Spiele vor oder ist jedes Spiel wie das andere ?
Michael Höglauer: Es ist wichtig bei jedem Spiel mental und körperlich voll auf der Höhe zu sein. Egal welcher Gegner, man will immer den Kasten sauber halten, das ist das, was letztendlich zählt.
Neben deinem "Hobby" Fußball musst du deinen beruflichen Werdegang natürlich forcieren. Hast du eine spezielle Strategie, um alles unter einen Hut zu bringen?
Michael Höglauer: Das berufsbegleitende Studium steht für mich zur Zeit klar im Vordergrund. Ich habe noch zwei weitere Semester vor mir und hoffe, das Ganze wie bisher zu managen, auch wenn‘s ab und zu am Abend etwas länger wird. Bis jetzt läuft es so wie es soll.
Der SV Laufen ist seit Kindeszeiten dein Verein. Haben dich schon mal andere Vereine weggelockt oder interessieren dich Anfragen, um den SV Laufen zu verlassen, grundsätzlich gar nicht?
Michael Höglauer: In der A-Jugend gab es mal ein Angebot, das für mich aber letztendlich nicht in Frage gekommen ist. Anfragen rund um einen Wechsel interessieren mich eigentlich nicht. Einmal SVL, immer SVL.
Das Interview für www.svlaufen.de führte Christian Schmidbauer.